top of page
Screenshot 2023-04-28 225342.jpg

DAS GRÜNTENHAUS 

Wandern, Einkehren und Genießen seit 1854

Bereits im Jahre 1854 wurde das Grüntenhaus durch den "Alpkönig" Carl Hirnbein erbaut. Dieser eröffnete auf dem Grünten das erste Touristenhotel des Allgäus. Bei der Standortwahl war besonders eine gute Lage und die Aussicht ein wichtiges Kriterium. Seine Wahl fiel auf den Wächter des Allgäus. Auch heute noch können die zahlreichen Wanderer auf dem Grüntenhaus einkehren, übernachten und eben diese Aussicht genießen. Neben dem Berggasthaus gehört auch die Alpe in der Grüntenmulde zum Haus.

​

Von April bis Dezember könnt ihr bei uns einkehren und übernachten. Auf unserer Sonnenterasse oder in der gemütlichen Gaststube könnt ihr Speisen und Getränke genießen. Neben zahlreichen warmen und kalten Gerichten, bieten wir täglich frisch gebackene Kuchen und Torten an. Gegen den Durst gibt es eine große Auswahl an warmen, kalten, alkoholischen sowie alkoholfreien Getränken. Ab einer Buchung von mindestens 20 Personen können wir Euch das Haus auf Anfrage exklusiv anbieten. 

​

Screenshot 2023-04-28 213242_edited_edited.jpg

GESCHICHTE 

Das Grüntenhaus - erstes Berghotel des Allgäus

Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts wurde im Allgäu hauptsächlich Leinen hergestellt. Im Zuge der industriellen Revolution wurden Maschinen erfunden, welche die mechanische Produktion der Leinen ermöglichten. Die nun deutlich günstigeren Produkte aus dem Ausland verdrängten die häuslich hergestellten Leinen aus dem Allgäu vom Markt und hatten die Verarmung der ganzen Region zur Folge. 

​

Carl Hirnbein, welcher bereits weit gereist war, brachte damals die Käserei ins Allgäu. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung, den er durch dieses neue wirtschaftliche Standbein ins Allgäu brachte, bekam er den Namen "Notwender".

​

Auch die Idee des Fremdenverkehrs brachte Hirnbein von seinen Reisen mit in die Heimat. In der Schweiz hatte er auf einem Berghotel übernachtet und sich vorgenommen, ein solches auch im Allgäu zu errichten. Wegen seiner guten Lage und der schönen Aussicht, fiel seine Wahl auf den Grünten. Nachdem das Grüntenhaus unter großer Anstrengung 1854 fertiggestellt wurde, konnten die Gäste dort einkehren, kulturelle Unterhaltung genießen und übernachten.

 

Seine beeindruckende Geschichte macht das Grüntenhaus einzigartig im Allgäu. Das grundlegende Konzept des Grüntenhaus - den Gästen auf dem Berg ein schönes Erlebnis zu bereiten - hat sich seit der Erbauung wenig verändert und gilt auch in den meisten anderen Berghotels. Dies zeigt wie fortschrittlich Carl Hirnbein gedacht hat. Sowohl damals als auch heute ist das Bergerlebnis beim Wandern etwas, das die Menschen fasziniert. Gerade deshalb freuen wir uns das Grüntenhaus bewirten zu dürfen, sodass unsere Gäste das Freiheitsgefühl und den Rundblick, den schon der "Alpkönig" so genossen hat, erleben können.

​

 

​

bottom of page